Nur ein stilles Gedenken konnte dieses Jahr am 16. April, dem 75. Jahrestag, den Getöteten der „Aktion Rheinland“ gelten. Allein, doch stellvertretend für viele, haben Oberbürgermeister Geisel und Polizeipräsident Wesseler am Mahnmal in der Anton-Betz-Straße einen Kranz niedergelegt.
Auch unser Verein „Geschichte am Jürgensplatz e.V“, der sich diesem Gedenken seit Anbeginn verpflichtet weiß, hatte den Getöteten ein Blumengesteck gewidmet. Oberbürgermeister und Polizeipräsident gleich war Polizeipräsident a. D. Michael Dybowski am Mahnmal und hatte - stellvertretend für den Verein und seine Mitglieder - der noch in der Nacht des 16.4.1945 Erschossenen wie auch der anderen an der Aktion Beteiligten still gedacht.

 

75. Jahrestag der Aktion RheinlandKranzniederlegung am  75. Jahrestag der „Aktion Rheinland“